Home

John Abercrombie (* 16. Dezember 1944 † 22. August 2017) war ein US-amerikanischer Gitarrist. Er spielte mit Billy Cobham, Gato Barbierie und Gil Evans in verschiedenen Bands zusammen. 1974 ging er zu dem Label ECM und nahm mit Jan Hammer und Jack DeJohnette das Album „Timeless“ auf. Es folgten Zusammenarbeiten mit Dave Holland und Ralph Towner. Bis 2017 veröffentlichte er unzählige Alben, auf denen er seinen eigenen Jazz-Gitarren Stil prägte.
Er starb nach langer Krankheit in New York im Alter von 72 Jahren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s